The Ettlinger method attracts wide circles

Music training with early piano instruction and absolute ear development

March 21, 1988

Norbert Gysser

The Ettlinger method "Early Piano Instruction for children from three years," which has been taught since 1983 in the music school, has become an extraordinary phenomenon. Last monday, music educators, in a news report for the evening show, described the method of this exciting training program.The radio programs of the SDR (South German Radio) and SWF (South West Radio) were alerted to this piano instruction by the report in the Badish New Newspaper (BNN) (we reported on it last March in our Culture Section).

The meaning and goal of this course is to educate three-year-old children in absolute pitch through piano instruction.  This is a method developed by Prof. Naoyuki Taneda of the National University of Music in Karlsruhe. The Berlin Rias Radio has now picked up the story from the reports of South German Radio, and following this the new method was introduced and explained in different magazines. Schott, the largest German publishing house, acquired the material of this course and sells it nationwide to music schools. After these reports, the telephones of the Ettlingen Music School no longer stand quiet. The Ettlingen school is swamped by the calls of interested parents, the deputy leader of the musicschool assured the BNN (Badish Newest Newspaper).

After the TV presentation, the Musicschool "fears," in a positive sense, a further flood of inquiries-- especially since Prof. N.Taneda and his colleague Ruth [Seitz] Taneda, have obtained a 100% success rate for all children who participated for three years in their absolute-pitch course.  This method refuted the conventional view that absolute pitch is only given to especially gifted persons from earliest childhood. Scientific investigations yielded that a large percentage of all children is able to determine exact sounds in structure and frequency.

Next in importance to training and education of absolute pitch is musical memory (playing by heart).  Learning speed and capacity are developed with the children in a playful manner. Children should, after this early training, become able to learn with ease to play the violin and other instruments, because the musical sounds are first formed "inside the head" (by imagination). Absolute pitch also helps in modulating percussion instruments, and it seems to be an advantage for learning foreign languages.

In the Ettlingen Music School, 15 children are now taking part in "Early Piano Instruction" which includes absolute ear training. Mr. Karle informed us that children's ability to learn fades with increasing age.  The upper limit appears to be five years old, but there have been instances in which six-year old children graduated from the method without difficulty.  Currently, the Ettlingen Music School is the only institution that teaches this method.

Das Ettlinger Modell zieht weite Kreise

Musikschule mit Frühem Klavierunterricht und absoluter Gehörbildung

21. Marz 1988

Norbert Gysser

Eine außergewöhnliche, bundesdeutsche Resonanz hat das Ettlinger Modell „Früher Klavierunterricht für Kinder ab drei Jahren“, der seit 1983 in der Musikschule erteilt wird. Am Montag besuchte ein Team der badischen Fernsehredaktion Mannheim des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart die Ettlinger Musikpädagogen, um über die Methodik dieses aufsehenerregenden Lernprogramms für die Abendschau eine Reportage zusammenzustellen. Durch die Berichterstattung in den Badischen Neuesten Nachrichten (wir informierten im März auf unserer Kulturseite) sind die Hörfunkprogramme des SDR und des SWF zuerst auf diesen Klavierunterricht aufmerksam gemacht worden. Sinn und Ziel dieses Kurses ist es mit Hilfe des Klaviers dreijährigen Kindern das absolute Gehör anzuerziehen und auszubilden— eine Methode, die von Professor Naoyuki Taneda von der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe entwikkelt würde. Über die süddeutschen Sender hinaus würde u.a. auch RIAS Berline auf die in Fachkreisen neuartige Methode aufmerksam, die seither in verschiedenen Magazinen vorgestellt und erläutert wird. Der Mainzer Schott-Verlag, der größte bundesdeutsche Musikverlag, hat das Noternmaterial dieses Kurses erworben und beabsichtigt, es bundesweit den Musikschulen anzubieten. Seit dieser Öffentlichkeitsarbeit stehen in Ettlingen die Telefone nicht mehr still. Die Musikschule kann sich vor Anrufen interessierter Eltern kaum mehr retten, wie der stellvertretende Leiter der Musikschule, Norbert Karle, gegenüber den BNN versicherte.

Mit der Fernsehproduktion „befürchtet“ nun die Musikschule im positiven Sinne eine weitere Flut von Anfragen, zumal es als „gesichert“ gilt, daß Professor Naoyuki Taneda und seine Mitarbeiterin, die Musikpädagogin Ruth Seitz, eine 100prozentige „Trefferquote“ bei allen Kindern erzielt haben, die in den zurückliegenden drei Jahren an der absoluten Gehörbildung teilgenommen haben.

Nach Aussagen der Musikpädagogen widerlegt diese Methode die herkömmliche Ansicht, daß es nur besonders begabten Menschen „gegeben“ ist, von frühester Kindheit an über ein absolutes Gehör zu verfügen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß der größte Prozentsatz der Kinder in der Lage ist, Töne in ihrer Struktur und Frequenz exakt zu bestimmen. Neben der Schulung und Ausbildung des absoluten Gehörs werden bei den Kindern das Tongedächtnis (späteres Auswendigspielen), das Lerntempo und die Lernfähigkeit auf spielerische Weise beeinflußt. Kinder sollen nach dieser Früherziehung mit Leichtigkeit das Violinspiel und auch andere Instrument, bei denen Töne mit dem „Kopf“ gebildet werden müssen, eriernen. So zum Beispiel auch modulierbare Schlagzeuginstrumente. Das absolute Gehör soll überdies auch beim Erlernen fremder Sprachen von Vorteil sein.

Im Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz würde in Zusammenarbeit mid dem Schott-Verlag bereits ein Seminar veranstaltet, um neue Lehrkräfte für diese Methode zu gewinnen und auszubilden. Acht Musikschulen im Bundesgebiet haben schon ihre Bereitschaft signalisiert, das Taneda-Programm fest in ihre Ausbildungspalette zu übernehmen.

Derzeit sind es in der Ettlinger Musikschule rund 15 Kinder, die den „Frühen Klavierunterricht“ mid der absolute Gehörbildung besuchen. Wie Norbert Kalre abschließend informierte, schwindet die Lernfähigkeit der Kinder mit zunehmendem Alter. Mit viereinhalb Jahren seien bei der Aufnahmekapazität des Kindes bereits erste Grenzen gesetzt. Es habe indessen aber schon Fälle gegeben, bei denen Sechsjährige noch ohne Schwierigkeiten die Methode absolvierten. Praxisbezogen ist die Ettlinger Musikschule noch die einzige Institution, die diese Methode lehrt.

Click to return to the home page